Natur schuetzen
Image Map

Wir erhalten Qualität, damit Sie Qualität erhalten.

Nur wer heute Mensch und Natur schützt, der kann auch morgen noch Tees in bester Qualität anbieten. Deshalb engagieren wir uns entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Tees: Dabei setzen wir uns für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur ein und achten gleichermaßen auf eine faire Behandlung der Menschen in den Herkunftsländern des Tees. Denn wir sind überzeugt, dass sich nachhaltiges Handeln lohnt – für Sie und für unsere Produkte.

Bis 2020 haben wir uns deswegen ambitionierte Ziele gesteckt, die uns anspornen, den eingeschlagenen Weg konsequent zu verfolgen, uns ständig zu verbessern und uns den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen zu stellen. Konkret bedeutet das:

  • 100% Tee-Rohwaren aus nachhaltigem Anbau
  • 100% Verpackungen aus Recycling-Material oder nachhaltig angebautem Holzbestand
  • Senkung des CO2-Ausstoßes auf 10.000 Tonnen
     

Im ersten Schritt haben wir bereits Anfang 2015 viele Meßmer Sorten auf 30% nachhaltige Rohware umgestellt.

Qualität erhalten

Wir sind bereits heute auf einem sehr guten Weg unseren hohen Anspruch und die nachhaltige Produktion beim Anbau und der Produktion von Schwarz-, Grün-, Früchte- und Kräutertee einzuhalten. Mit starken Partnern wie der Ethical Tea Partnership und unabhängigen Organisationen wie UTZ Certified verschaffen wir unserem Verständnis von Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette Gehör. Dabei verbessern wir die Anbaumethoden, das Leben und den Unterhalt der Teepflücker und Kleinbauern sowie die Umwelt, in der Tee produziert wird.

Erfahren Sie mehr

Natur schützen

Tee ist ein Geschenk der Natur, der mit feinster Weiterverarbeitung zu dem wird, was wir Ihnen anbieten können. Damit das so bleibt, müssen wir schon heute dafür sorgen, dass Sie auch morgen Tee in bester Qualität genießen können – ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen ist dabei unabdingbar. 

Dafür bauen wir auf langfristige Partnerschaften, erfüllen strenge Richtlinien und lassen uns von unabhängigen Dritten in der Einhaltung ökologischer Standards prüfen. Nur so ist es möglich, verlässlich und messbar die Natur zu schützen. 

Erfahren Sie mehr

Menschen fördern

Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten – über Länder- und Sozialgrenzen hinweg. Und wir nehmen sie ernst. In den Ländern, in denen unser Tee angebaut wird, achten wir darauf, dass die sozialen Standards der Bestimmungen der internationalen Arbeitsorganisation eingehalten werden, damit Plantagenarbeiter und Teebauern mit Würde und Respekt behandelt und fair bezahlt werden. 

Aber auch in Deutschland leben wir unsere soziale Verantwortung als hanseatisches Familienunternehmen mit diversen Engagements: der SPETHMANN STIFTUNG, dem Projekt „Zukunft durch Ausbildung“ oder durch die Unterstützung des Vereins „MADE AUF VEDDEL“.

Erfahren Sie mehr

Welche Meßmer Tees sind heute schon nachhaltig?